Du möchtest Wasser nachfüllen bei deiner Heizung? – In diesem Video zeige ich dir, wie es funktioniert – Anleitung!
Hast du eine Heizung, bei welcher der Systemdruck nicht mehr stimmt? Dann musst du einmal Wasser nachfüllen. Wie genau das funktioniert, zeige ich dir in diesem Video! Im ersten Schritt solltest du dafür einmal deine Heizkörper entlüften, damit auch wirklich die gesamte Luft aus dem System ist. Danach gehst du an deine Hauptheizung und verbindest den Wasseranschluss mit einem Wasserhahn. Bei einigen alten Heizkörpern ist der Schlauch direkt montiert, auch wenn das heute gar nicht mehr so zulässig ist, da du einen Systemtrenner dazwischen bauen musst! Wenn du jetzt den Wasserschlauch an deine Heizung sowie an den Wasserhahn montiert hast, musst du einmal den Wasserhahn aufdrehen und auch an der Heizung selber den Hahn aufdrehen, damit du deine Heizung auffüllen kannst. Jetzt sollte das Wasser dann langsam in deine Hauptheizung einfließen.
An dem Manometer kannst du jetzt den Druck beobachten und warten, bis dieser die korrekte Bar-Zahl erreicht hat. Dafür hast du auf deinem Manometer eine Skala auf der entweder ein roter Strich ist oder eventuell sogar ein grüner Bereich. In diesem sollte sich der Druck aufhalten. Pauschal kann man sagen, dass die Heizung in einem Einfamilienhaus meist zwischen 1 und 2 Bar Druck benötigt. Wenn der gewünschte Druck erreich ist, schaltest du das Wasser einmal aus. Jetzt wird der Wasserhahn abgedreht sowie das Ventil an der Hauptheizung wieder geschlossen, damit das Wasser nicht direkt wieder entwicht. Wenn möglich solltest du jetzt noch den Schlauch abbauen und beiseite legen. Und danach hast du bei deiner Heizung auch schon erfolgreich Wasser nachgefüllt und der Druck sollte wieder vorhanden sein!
Wenn du dir bei der Vorgehensweise doch etwas unsicher bist, hole dir lieber einen Heizungsmonteur, damit dieser das Wasser nachfüllen erledigt!