So bereitest du Gemüse richtig zu, so dass es keine Vitamine verliert.

keine Vitamine verliert

Kochst du Gemüse ‘falsch’ gehen 60% der Vitamine und Nährstoffe verloren!

Ausreichend Gemüse pro Tag essen, dass kann schon eine kleine Herausforderung sein. Dennoch ist es sehr wichtig viel Gemüse zu essen um wichtige Nährstoffe pro Tag aufzunehmen. Nicht nur wichtige – sondern sogar essentielle Nährstoffe für den Körper. Die Art und Weise, wie du Gemüse zubereitest, beeinflusst dabei sehr, wie viele Nährstoffe und vor allem wie viele Vitamine und Mineralien dabei verloren gehen. Was dann letztendlich in deinem Körper ankommt ist nicht mehr viel. 

Gemüse ist eine tolle Quelle für wertvolle Vitamine und andere Nährstoffe.

Roh vs. gekocht

Rohkost ist sehr gesund. Im unangetasteten Zustand verfügt das Gemüse und Obst noch über alle Vitamine und Mineralien – davon wurde nichts durch Hitze (die beim Kochen entsteht) zerstört. Gemüse verliert ungefähr 20 bis 50 Prozent der Nährstoffe wenn es gekocht wird. Dennoch bietet das Kochen von Gemüse einige wichtige Gesundheitsvorteile. Gekochtes Gemüse ist für unseren Körper leichter zu verdauen. Außerdem gelingt es unserem Körper auch nicht alle Nährstoffe aus rohem Gemüse aufzunehmen. Ein kleines Beispiel: Tomaten. Der Stoff Lycopin aus Tomaten kann vom Körper nur aufgenommen werden, wenn die Tomaten vorher gekocht oder als Tomatenpüree verarbeitet wurden. Es gilt also, am besten teils roh und teils gekocht zu essen. Bestimmtes Gemüse lässt sich besser roh essen und verdauen. Damit das Gemüse jedoch keine Vitamine verliert, solltest du die folgenden Dinge beachten.

Vitamine 

Du möchtest dein Gemüse lieber kochen anstatt roh zu essen? Dann solltest du die folgende Methode wählen. Durch diese Methode bleiben die Vitamine weitgehend erhalten. Dies gilt vor allem für wasserlösliche Vitamine, die nämlich bei der herkömmlichen ‘Gemüse in Topf mit kochendem Wasser Koch-Methode’ ins Wasser übergehen und im Abfluss landen, es sei denn man verwendet das Wasser im Topf mit.

Wasserdampf

Die wohl allerbeste Methode Gemüse zu kochen, ist das Gemüse nicht im Wasser zu kochen, sondern dadrüber. Arbeite also mit Wasserdampf. Hierfür kannst du ein Netz kaufen, auf dem das Gemüse liegt. Dieses Netz wird in den Topf gestellt, dadrunter befindet sich kochendes Wasser. Durch diese Methode wird das Gemüse schonend gegart und es gehen keine bzw. kaum Vitamine und Nährstoffe verloren. Super geeignet um zum Beispiel Brokkoli, Blumenkohl, Wurzeln, Bohnen, Erbsen, Kartoffeln oder Rosenkohl zu garen. Dauert übrigens nicht länger! Du solltest sowieso darauf achten, Gemüse nicht zu lange zu ‘tot’ zu kochen.

Kochen

Beim Kochen von Gemüse ist es wichtig die Zeit im Auge zu behalten damit das Gemüse keine Vitamine verliert. Brokkoli ist schon nach nur wenigen Minuten gegart, schön und grün. Kocht man Brokkoli zu lange, verliert er seine Farbe und wird ‘matschig’. Das sieht nicht nur unschöner aus, sondern hat auch enorme Nachteile für die Nährstoffe. Bis zu 60 % der Nährstoffe sind nun nämlich bereits ‘gestorben’ und können vom Körper nicht mehr verwendet werden. Recherchiere also kurz im Internet wie lange das jeweilige Gemüse braucht um gar zu sein, probiere selbst aus und gieße das kochende Wasser dann schnell ab, sobald das Gemüse gar ist.

Laisser un commentaire