Aus diesem Grund solltest du ab und zu Zitronenscheiben in den Wasserkocher legen

Wasserkocher

Ein paar Zitronenscheiben können für den Wasserkocher wahre Wunder wirken!

Wenn du regelmäßig einen Wasserkocher benutzt, werden dir nach geraumer Zeit sicherlich schon die Kalkablagerungen am Boden aufgefallen sein. Und wenn man dann Wasser für eine Tasse Tee kochen will, ist es wirklich ärgerlich, keine weißen Schuppen im Wasser herumschwimmen zu haben. Daher gibt es ein paar gute Reinigungstipps, mit denen du den Wasserkocher ohne chemische Reinigungsmittel saubermachen kannst. Bevorzugst du einfache und natürliche Methoden? Dann ist dieser Tipp mit Zitronenscheiben genau das Richtige für dich.

Alles, was du brauchst, sind ein paar Zitronenscheiben und ein Wasserkocher voller Kalk.

Kalk

Kalk in einem Wasserkocher ist unvermeidlich – er baut sich bei Gebrauch mit der Zeit einfach auf und erscheint in Form einer weißen Schicht um das Heizelement oder den Boden und die Innenwände des Wasserkochers. Wenn der Kalk dann irgendwann abfällt, schwimmt er flöckchenweise im Wasser und wird eventuell mit in die nächste Tasse Tee gegossen. Das ist zwar nicht ungesund, da Kalzium und Magnesium im Trinkwasser gesunde Mineralien sind, die unser Körper sogar braucht, aber trotzdem ist es recht unschön, wenn die Kalkstücke in den Tee oder Kaffee gelangen. Willst du einen sauberen Wasserkocher ohne Kalk? Dann ist es wichtig, ihn regelmäßig zu entkalken.

Zitronenscheiben

Das folgende Video zeigt, was nur ein paar Zitronenscheiben im Wasserkocher bewirken können. Einfach zwei Zitronen in Scheiben oder Stücke schneiden und in den Wasserkocher geben. Anschließend den Wasserkocher etwa zur Hälfte mit Wasser füllen und einschalten. Das Wasser nach dem Kochen dann ausschütten, aber die Zitronenscheiben darin lassen. Dann wieder halb mit frischem Wasser füllen und erneut einschalten. Nach zweimaligem Kochen von Zitronenwasser sollte der Wasserkocher dann wieder sauber aussehen. Ist er trotzdem noch nicht sauber? Dann wiederhole den Schritt noch ein- oder zweimal.

Laisser un commentaire