7 Tipps wie du bei jedem Waschgang Geld sparst.

jede Wäsche günstiger machen und wie du Geld sparst

Wie du mit diesen verblüffenden Tipps Geld sparst!

Gerade weil Wäsche waschen so eine Gewohnheit ist und man jede Woche irgendwie die gleichen Knöpfe drückt, denkt man gar nicht mehr darüber nach, wie man dabei vielleicht Geld sparen könnte. Die Kosten einer Wäsche sind in der Regel viel höher, als sie eigentlich sein müssten. Eine normale Wäsche kostest zwischen 0.76 € und 1.11 €. Das hängt natürlich noch von der Art Waschmaschine ab und von der Temperatur die du einstellst. Wenn du monatlich etwas Geld sparen möchtest, dann solltest du die folgenden 7 Tipps beachten. 

Übers Jahr verteilt, lohnen sich diese Ersparnisse dann schon!

1. Volle Ladung Wäsche

Okay, das klingt vielleicht logisch, aber sollte trotzdem erwähnt werden, denn viele Menschen ignorieren diesen Faktor einfach. Wie du Geld sparst beim Waschen, ist natürlich ganz klar Nummer Eins: die Waschmaschinentrommel sollte wirklich voll sein! Oder zumindest 3/4 voll, du solltest die Maschine natürlich auf der anderen Seite nicht komplett überlasten und alles reinstopfen. Wenn du diesen Tipp befolgst, kannst du jährlich sogar bis zu 30 Euro sparen. Das klingt jetzt vielleicht erstmal wenig, aber warte mal bis du all die Ersparnisse dieser Tipps am Ende addierst!

2. Temperatur

Das haben wir schon mal erwähnt, aber die Temperatur mit der du deine Wäsche wäschst, ist auch entscheidend für die Kosten die du dann am Ende hast. Bei hoher Temperatur waschen, kostet dich ungefähr 19 Cent, wenn du hingegen mit ‘nur’ 30 °C wäschst, dann sind das gerade mal 7 Cent im Durchschnitt. 30° C ist oftmals schon absolut ausreichend. Staub und Gerüche werden schon bei 20 Grad beseitigt und die meisten Flecken gehen auch bei 30° oder 40° C raus.

3. Dosierung

Viele Menschen verwenden immer noch zu viel Waschmittel. Das ist nicht nur schlecht für die Maschine, sondern macht jede Wäsche teurer. Du bist dir unsicher, wie viel Waschpulver oder Waschmittel du wirklich brauchst? Folge den Anleitungen auf der Verpackung oder verwende eine spezielle Waschpulver-Mess-Hilfe.

4. Spar Programm

Dieses Programm wird von vielen gar nicht wahrgenommen, weil viele denken, die Wäsche wird dann bestimmt nicht richtig sauber. Das ist jedoch nicht richtig. Es stimmt, dass die Maschine bei diesem Programm mit niedrigerer Temperatur und mit weniger Energie arbeitet, das bedeutet aber nicht, dass die Wäsche weniger sauber wird. Wie du hiermit Geld sparst? Wenn du dich für dieses Öko-Programm entscheidest, sparst du ganze 25 Cent pro Wäsche. Der einzige Nachteil: so ein Spar Programm dauert in der Regel viel länger als die normalen Waschprogramme.

5. Keine Schnellwaschdurchgänge

Du denkst so ein Schnellwaschgang ist günstiger, weil die Maschine ja kürzer an ist? Das ist leider nicht so. Denn so ein Spar Programm verwendet viel mehr Energie, da die Maschine automatisch eine viel höhere Temperatur auswählt, um für die kurze Waschzeit aufzukommen.

6. Trocknen

Du verwendest deinen Trockner um deine Wäsche zu trocknen? Du solltest deine Wäsche vorab im der Waschmaschine mehrfach schleudern (wenn deine Kleidung das aushält natürlich). So benötigt der Trockner viel weniger Energie und Zeit um deine Wäsche zu trocknen. Die Waschmaschine bekommt sehr nasse Kleidung schneller ‘trockener’ als der Trockner. Einfach weil die Waschmaschinentrommel sich schneller drehen kann. Du willst noch viel viel mehr Geld sparen, ja dann solltest du deine Kleidung einfach aufhängen und keinen Trockner mehr verwenden.

7. Power Knopf

Vergiss nicht den Power Knopf auszuschalten wenn eine Wäsche fertig ist. Es kostet dich auf die Dauer einiges an Stromkosten, wenn der Knopf der Waschmaschine ständig an ist. Keine Lichter = keine Stromkosten. Das spart über die Zeit hinweg auch ein wenig Geld.

Laisser un commentaire