5 Tipps zur dauerhaften Beseitigung von Zigarettengeruch

Zigarettengeruch

Mit diesen Tipps wirst du den Zigarettengeruch endlich los

Egal, ob du ein Haus gemietet oder gekauft hast, in dem die Vorbesitzer geraucht haben oder du dir einen tollen Gebrauchtwagen geleistet hast, der nach Aschenbecher riecht – der alte Geruch von Zigaretten ist widerlich und es kann recht lange dauern, bis er von selbst verschwindet. Ebenso kann auch eine verbrannte Pfanne oder ein Grill für lange Zeit einen unangenehmen Geruch verursachen, die man zwar mit allen möglichen Lufterfrischern übertönen kann, aber es gibt auch noch bessere Methoden, wie man den Rauchgeruch dauerhaft los wird. Hier sind fünf Tipps.

Mit diesen Tipps riecht dein Haus oder Auto wieder frisch.

1. Äpfel

Äpfel sind sehr gut darin, Gerüche aufzunehmen, was sie für diesen Zweck geradezu perfekt sind. Nimm einen Apfel, schneide ihn in zwei Hälften und stelle sie für eine Nacht in den nach Rauch riechenden Raum. Wenn du Glück hast, absorbiert der Apfel den gesamten Rauchgeruch.

2. Essig

Der Geruch von Essig neutralisiert den Geruch von Zigaretten. Öffne dazu ein Fenster sperre alle Haustiere aus dem Raum aus, da der Geruch von Essig auch ziemlich stechend ist. Stelle dann einen mit Essig gefüllten Topf auf den Herd und bringe ihn zum Kochen. Lass den Geruch vom Essig durch das ganze Haus ziehen, um den Geruch zu beseitigen. Zudem kannst du auch eine Tasse Essig mit zwei Litern warmem Wasser vermischen und damit Möbel, Böden und Wände abwischen. Riecht deine Kleidung nach Rauch? Wasche sie ganz normal in der Waschmaschine, nur mit etwas Essig als Weichspüler. Das funktioniert immer.

3. Backpulver

Backpulver ist die ideale Lösung für Teppiche und Stoffpolster im Auto. Einfach großzügig über die stinkende Oberfläche streuen und 12 bis 24 Stunden einwirken lassen. Achte dabei darauf, kleine Kinder und Haustiere vom Backpulver fernzuhalten. Sauge das Backpulver nach der Wartezeit dann einfach aus dem Gewebe. Ist der Geruch noch da? Dann wiederhole das Ganze nochmal. Backpulver nimmt Gerüche und Feuchtigkeit auf, sodass sowohl der Rauchgeruch als auch andere unangenehme Gerüche verschwinden.

4. Kaffee

Wenn du regelmäßig Kaffee trinkst, gibt es eine ganz einfache Lösung für den Geruch von Zigarettenrauch in der Küche. Verteile trockene Kaffeereste in kleinen Schüsseln und verteile sie im Haus oder Auto. Ersetze sie alle 24 Stunden, bis der Rauchgeruch weg ist. Kaffeesatz absorbiert den Geruch und verbreitet stattdessen den angenehmen Geruch von Kaffee.

5. Ammoniak

Wenn keine der milderen Lösungen zu funktionieren scheint, ist es wohl an der Zeit für die großen Geschütze: Ammoniak! Ja, Ammoniak riecht auch, aber dieser Geruch verblasst viel schneller als der Geruch von Rauch, vor allem, wenn er sich überall in den Wänden und im Boden festgesetzt hat. Bei dieser Methode solltest du eine Schutzmaske  oder ein Geschirrtuch vor Mund und Nase tragen und sicherstellen, dass keine Haustiere oder kleinen Kinder in der Nähe sind. Mische eine Tasse Ammoniak mit vier Litern Wasser und schrubbe damit Böden, Wände und Decken. Wenn du der Meinung bist, dass der Geruch von Ammoniak etwas zu intensiv ist, kannst du auch Backpulver verwenden, um den Ammoniakgeruch aufzusaugen. Streue das Backpulver einfach in den Raum und sauge es nach ein paar Stunden auf.

Laisser un commentaire