29 einfache und praktische Tipps für Zuhause

Selbst mit zwei linken Händen sind diese Aufgaben im Handumdrehen erledigt

Der Besitz eines Eigenheims bringt viel Freiheit, aber auch eine Menge Verantwortung mit sich: Man kann nicht einfach den Vermieter anrufen, wenn das Klo verstopft ist oder es ein Leck gibt. Nein, alles muss man selbst machen. Manche Leute sind handwerklich begabt und können die verschiedensten Anliegen ohne Probleme selbst reparieren, aber für andere scheint dies eher unmöglich zu sein. Zum Glück haben wir 29 einfache und praktische Tipps, die auch mit zwei linken Händen im Handumdrehen erledigt werden können.

1. Nagellöcher mit Buntstiften abdecken

Gibt es bei dir Zuhause Wände voller Nagellöcher? Keine Panik, die lassen sich ganz einfach mit einem Buntstift abdecken. Nimm einfach einen Buntstift in der Farbe deiner Wand und drücke ihn fest auf das Loch – das ist wie Malen an der Wand, nur für Erwachsene!

2. Mache einen perfekten Dichtungsrand mit Klebeband

Einen perfekt geraden Dichtungsrand selber zu machen ist nicht einfach, aber mit etwas Klebeband ist das schnell erledigt. Achte darauf, dass du so gerade wie möglich abklebst und dieser Linie dann mit der Dichtmasse folgst. Entferne dann das Malerband, solange die Dichtungsmasse noch feucht ist, denn wenn sie zu trocknen beginnt, kann es passieren, dass man einen Teil der getrockneten Dichtungsmasse mit hochzieht und eine nicht ganz perfekte Linie hinterbleibt. Daher ist hier etwas Geduld gefragt.

3. Schraube eine kaputte Glühbirne mit einer Kartoffel heraus

Ist dir schon einmal eine Glühbirne kaputt gegangen, während sie noch eingeschraubt war? Dann weißt du sicher, wie schwer es ist, die zerbrochene Glühbirne abzuschrauben, weil man sich sehr schnell am Glas schneiden kann. Die Lösung? Eine Kartoffel! Schneide die Kartoffel in zwei Hälften und drücke die weiche Seite auf die kaputte Glühbirne. Drehe dann die Kartoffel gegen den Uhrzeigersinn, bis sie fest sitzt. Vergiss allerdings nicht, die Lampe auszustecken und Schutzhandschuhe zu tragen, wenn du diesen Trick anwendest. Sicherheit geht vor!

4. Löse stumpfe Schrauben mit einem Gummiband

Lege ein Gummiband oder ein Stück Gummiband auf den Schraubenkopf, bevor du den Schraubenzieher aufsetzt. Das Gummi erzeugt eine zusätzliche Reibung, so dass sich die Schraube leicht herausdrehen lässt! Perfekt!

5. Fülle Nagellöcher mit einem Stück Seife

Möchtest du deine Nagellöcher nicht mit Buntstiften ausfüllen? Ein Stück Seife funktioniert genauso gut. Reibe einfach ein handelsübliches Stück weiße Seife in einer kreisförmigen Bewegung gegen den Uhrzeigersinn über das Loch. Die Seife wird dabei Rückstände im Nagelloch hinterlassen. Den Rest der Seife kann man anschließend einfach mit einem warmen, feuchten Handtuch abwischen.

6. Nutze Babypuder bei quietschenden Böden

Machen deine Holzböden viele Geräusche, wenn du auf ihnen läufst? Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Holz aneinander reibt. Um dieses Problem zu lösen, kannst du eine kleine Quetschflasche (wie die aus Haarfärbesets) mit Babypuder befüllen und zwischen den Dielen ausdrücken. Verwende anschließend einen Schminkpinsel, um das Puder hineinzudrücken. Und schon ist das Quietschen verschwunden!

7. Behebe Dellen im Holz mit einem Bügeleisen

Holzböden bügeln? Aber ja! Kleine Dellen in Möbeln und Holzböden kann man ganz einfach mit einem Bügeleisen beseitigen. Befeuchte die Delle zuerst mit etwas Wasser und einem feuchten Handtuch und gleite dann mit dem Bügeleisen in kreisenden Bewegungen darüber.

8. Entferne Marker- oder Wandmalereien mit WD-40

Jeder weiß, dass WD-40 im Haushalt wahre Wunder wirkt. Es funktioniert sogar beim Entfernen der Kunstwerke deiner Kinder. Am besten funktioniert dieser Trick, wenn die Farbe ein wenig glänzt.

9. Kriege Fugen mit Toilettenreiniger wieder sauber

Das Reinigen der Fugen zwischen den Fliesen ist wirklich mühsame Arbeit, aber mit diesem Tipp wird sie wesentlich leichter. Trage einfach etwas Toilettenreiniger auf die Fugen auf und lasse ihn 15 Minuten einwirken. Schrubbe die Lösung anschließend mit einer Zahnbürste oder einer anderen kleinen Bürste in die Fugen ein und wische den Boden mit warmem Wasser ab – und schon ist alles wieder wie neu.

10. Krämpfe in den Beinen? Dann schlafe mit Seife

Das hier ist zwar nicht gerade ein Hausreparatur-Tipp, aber einfach zu gut, um ihn nicht zu teilen. Wir alle haben hin und wieder Beinkrämpfe beim Einschlafen, dabei ist die Lösung dafür eigentlich ganz einfach: ein Stück Seife unter dem Spannbetttuch. Warum oder wie das genau funktioniert, ist noch unbekannt, aber viele Leute schwören darauf. Dieser Tipp ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

11. Stecke Alufolie in deine Handschuhe, um dein Handy benutzen zu können

Handschuhe und Handys stehen ständig auf Kriegsfuß. Natürlich gibt es spezielle Handschuhe dafür, aber wir haben eine günstigere Alternative: Alufolie! Wickle einfach etwas Folie um deine Finger und ziehe dann die Handschuhe an. So kannst du dein Handy auch mit Handschuhen benutzen. Perfekt, oder?

12. Reinige deine Backofentür mit einem Spülmaschinentab

Spülmaschinentabs gegen angebranntes Essen und Fett auf der Ofentür? Klingt zu schön, um wahr zu sein, und doch reicht ein einziger Tab dafür. Einfach den Tab anfeuchten und den Dreck abschrubben. Wichtig ist, dass du dabei Handschuhe trägst, da im Tab Bleichmittel enthalten ist.

13. Spülen mit Teebeuteln

Findest du nicht auch, dass es echt schade ist, all die gebrauchten Teebeutel einfach in den Müll zu werfen? Immerhin kannst du sie auch zum Abwaschen verwenden! Fülle dazu eine Abwaschschüssel mit heißem Wasser und etwa zwölf gebrauchten Teebeuteln. Die Gerbstoffe im Tee sorgen dafür, dass das Fett den Tellern und Pfannen so schnell verschwindet wie Schnee in der Sonne.

14. Verwende Backpulver und Essig bei einem verstopften Abfluss

Hin und wieder ist es soweit: Der Abfluss ist verstopft. Natürlich gibt es dagegen sämtliche teure Chemikalien auf dem Markt, aber Backpulver und weißer Essig tun es genauso gut. Wie das funktioniert? Koche zuerst etwas Wasser und schütte es in den Abfluss. Schütte dann 115 Gramm Backpulver (eventuell gemischt mit 50 Gramm Salz) hinterher, gefolgt von 118 Millilitern weißem Essig. Lasse diese Mischung zehn Minuten lang einwirken und drehe dann den Wasserhahn auf. Du wirst sehen, dass der Abfluss wieder frei ist!

15. Stinkt dein Mülleimer? Brot und Essig sind die Lösung

Es gibt nichts Schlimmeres als einen stinkenden Mülleimer in der Küche. Trotz Müllsäcken hinterlässt der Müll schonmal öfters einen üblen Geruch, doch zum Glück gibt es auch hierfür eine einfache Lösung: Spritze etwas Essig auf eine Scheibe Brot und lege das Brot dann auf den Boden des Mülleimers. Dies lässt du dann über Nacht dort liegen. Am nächsten Morgen sind dann alle schlechten Gerüche verschwunden.

16. Reinige deine Badewanne mit Geschirrspülmittel und einem Besen

Das Reinigen der Badewanne ist eine lästige Angelegenheit, vor allem für den Rücken. Aber anstatt gebückt vor der Badewanne zu hocken, um an alle schmutzigen Stellen zu kommen, kannst du auch einfach etwas Spülmittel in die Wanne geben und mit dem Besen abschrubben. Perfekt!

17. Bohre ein Loch in die Innenseite deines Mülleimers, damit du die Beutel leichter herausnehmen kannst

Den Müll rausbringen tut niemand gerne. Besonders der Versuch, den Müllbeutel aus dem Mülleimer zu bekommen, kann hin und wieder richtig lästig sein. Manchmal scheint der Beutel so festzustecken, dass er gar nicht mehr aus dem Mülleimer herauskommt oder sogar reißt. Um das zu verhindern, kann man ein Loch in die Innenseite des Mülleimers bohren. Es ist wichtig, dies an der Seite zu tun und nicht am Boden, denn sollte etwas auslaufen, kann der Kunststoffboden es auffangen.

18. Verwende Alufolie als Trichter

Hast du keinen? Kein Problem, dafür kannst du auch Alufolie benutzen. Rolle die Folie einfach wie einen Trichter auf und schon kann’s losgehen.

19. Entferne Rost von Chrom mit Alufolie

Eine weitere nützliche Sache, für die Alufolie verwendet werden kann, ist das Entfernen von Rost. Reinige zunächst die Stelle mit einem Mikrofasertuch, Wasser und Seife und tauche dann ein Stück Alufolie in sauberes Wasser, das du anschließend auf die verrostete Stelle reibst.

20. Hintere Türen am Schließen mit einem Gummiband

Manchmal ist es ganz praktisch, wenn die Türe offen bleibt, z. B. wenn man Einkäufe hereinträgt. Ein Gummi- oder Elastikband ist dafür eine super Hilfe. Klemme das Gummiband einfach um beide Türgriffe und verhindere so, dass sie zugeht. Mit diesem Trick kannst du sie ganz leicht aufdrücken, wenn du zwei große Tüten mit Lebensmitteln in den Händen hast.

21. Repariere Risse in der Fliegengittertür mit klarem Nagellack

Genau wie Laufmaschen in der Strumpfhose lassen sich auch Risse in der Fliegengittertür ganz einfach mit klarem Nagellack reparieren. Perfekt!

22. Entferne Dellen aus dem Teppich mit Eiswürfeln

Lege einen Eiswürfel auf die Delle im Teppich und warte, bis er geschmolzen ist. Der Teppich saugt das Wasser auf und nimmt wieder seine ursprüngliche Form an. Tschüss Delle! Sobald der Teppich vollständig getrocknet ist, kannst du mit einer harten Bürste noch einmal über die Stelle gehen, um weitere Flecken zu entfernen.

23. Reinige deinen Duschkopf mit Essig

Zur Reinigung deiner Dusche brauchst du keine teuren Reinigungsmittel. Gib einfach ein wenig Essig auf deinen Duschkopf und lasse ihn über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wird er wieder blitzsauber sein.

24. Verwende eine Schwimmnudel als Garagenwandpuffer

Schneide eine Schwimmnudel der Länge nach in zwei Hälften und schraube oder klebe sie in Höhe des geöffneten Tores an deine Garagenwand. Dieser einfache Trick schützt deine Wand und dein Auto vor Dellen und Kratzern.

25. Entferne Tierhaare mit einem Abzieher

Wenn du eine Katze oder einen Hund hast, dann weißt du, wie sehr diese Vierbeiner haaren können. Besonders lästig sind Teppiche, die im Handumdrehen voll davon sind. Mit einem Staubsauger kriegt man die Haare kaum wieder heraus, aber mit einem Fensterwischer oder Abzieher ist das im Handumdrehen erledigt.

26. Schalte deine Deckenventilatoren in der richtigen Richtung ein

Fragst du dich vielleicht, ob man einen Deckenventilator „richtig“ einschalten kann? Die kurze Antwort lautet: Ja. Wenn du die Drehrichtung Ihres Deckenventilators änderst, kannst du viel Geld für Heizung und Kühlung sparen. Im Winter sollten die Ventilatoren mit niedriger Drehzahl und im Uhrzeigersinn laufen, um warme Luft nach oben und in den Raum zu ziehen. Im Sommer hingegen sollten sie gegen den Uhrzeigersinn laufen, um die kalte Luft nach unten zu drücken. Ein Ventilator verändert zwar nicht wirklich die Raumtemperatur, aber durch die warme oder kalte Luft auf der Haut ist es einem wärmer oder kälter und man ist eher bereit, dem Thermostat eine Pause zu gönnen. Gut zu wissen!

27. Mache deine Fenster mit Luftpolsterfolie fit für den Winter

Befeuchte dein Fenster mit etwas Wasser und lege dann Luftpolsterfolie auf das Glas. Ta-da, schon hast du eine günstige und einfache DIY-Methode, um die Wärme drinnen und die Kälte draußen zu halten. Allerdings müssen wir zugeben, dass es nicht sehr schick aussieht, sodass man diesen Trick vielleicht eher im Gästezimmer ausprobiert.

28. Verwende Kochspray bei quietschenden Türen oder Schränken

Hast du kein WD-40 zu Hause? Auch Kochspray hilft gegen eine quietschende Tür oder einen Schrank. Sprühe einfach ein wenig auf die Scharniere und schon geben sie Ruhe.

29. Verhindere das Lösen von Schrauben mit Nagellack

Es ist immer wieder verwunderlich, was so eine dünne Schicht Nagellack doch ausrichten kann. Wenn du eine Schraube mit etwas Nagellack abdeckst, wirkt er wie ein Kleber und sorgt dafür, dass die Schraube an Ort und Stelle bleibt. Praktisch!

Laisser un commentaire