Die Spülmaschinentabs eignen sich nicht nur zum Abwaschen Ihres Geschirrs! Hier finden Sie eine Liste praktischer und unerwarteter Anwendungen für Ihre Hausarbeit.
1 – UM SCHLECHTE GERÜCHE AUS DER WASCHMASCHINE ZU BESEITIGEN
Feuchtigkeit, Verunreinigungen, Ansammlungen von Waschmittel … Die Waschmaschine kann ohne angemessene Wartung schlechte Gerüche abgeben.
Glücklicherweise gibt es einen sehr effektiven Trick, um Abhilfe zu schaffen. Dazu benötigen Sie 2 Spülmaschinentabs, die Sie in die Trommel Ihrer Waschmaschine geben. Führen Sie dann einen leeren Waschgang durch und freuen Sie sich über ein überraschendes Ergebnis!
2 – FÜR WEISSER ALS WEISSE WÄSCHE
Wie der Name schon sagt, funktioniert dieser Tipp nur bei weißer Wäsche (ansonsten verfärbt sich Ihre Wäsche). Wenn Ihre Wäsche nicht mehr so weiß ist, sei es durch Abnutzung oder weil eine rote Socke in die Waschmaschine gerutscht ist, werfen Sie beim nächsten Waschgang eine Tablette direkt in die Maschine. Und da haben Sie es: Ihre Wäsche hat ihr strahlendes Weiß wiedererlangt!
3 – SPÜLTABLETTEN ZUM REINIGEN DES OFEN
Hartnäckiges Fett aus der Küche und insbesondere aus dem Backofen zu entfernen, ist alles andere als einfach. Einer der besten Reinigungstipps für Spülmaschinentabs besteht darin, mit einer Tablette vorsichtig über diese Flecken zu reiben, um sie zu entfernen. Mit einem Schwamm oder einem feuchten Tuch etwas Pastille an der Ofenwand schmelzen und dann kreisförmig verreiben. Das Ergebnis ist oft atemberaubend!
4 – GARTENMÖBEL AUSBAUEN
Durch Wettereinflüsse, Staub und ungestörte Vögel werden Gartenmöbel aus Kunststoff schnell schmutzig. Geben Sie Ihrem Tisch und Ihren Stühlen ein neues Gesicht, indem Sie sie mit einem in einen Eimer Wasser getauchten Schwamm und einem Geschirrspültablett reinigen. Mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocknen.
5 – ZUM REINIGEN DES MÜLLBEHÄLTERS
Einen schmutzigen Mülleimer zu reinigen ist für die meisten Menschen eine eklige Aufgabe. Wenn Sie jedoch Wasser und ein Geschirrspültablett verwenden, ist dies problemlos möglich. Dazu einfach das Wasser vor dem Spülen mindestens 30 Minuten einwirken lassen. Ihr Mülleimer wird sauber und frei von störenden Gerüchen sein.
6 – REINIGEN DER FRITEUSE
Füllen Sie den Innenbehälter zu drei Vierteln mit Wasser und geben Sie ein Geschirrspültablett hinein. Hängen Sie dann den Korb in den Innentopf, schließen Sie die Fritteuse wieder an, stellen Sie die Temperatur auf maximal 90 Grad ein und schalten Sie den Behälter für 10 Minuten ein. Ziehen Sie anschließend den Netzstecker der Fritteuse, entleeren Sie den Innentank vorsichtig und spülen Sie den Tank mit dem Korb unter fließendem Wasser gut aus! Und schon ist Ihre Fritteuse komplett sauber.
7 – TEE- UND KAFFEEFLECKEN ENTFERNEN
Eine Teekanne voller brauner Flecken kann lästig sein. Im Allgemeinen sind sie so stark verkrustet, dass es schwierig ist, sie zu entfernen, indem man die Teekanne einfach in die Spülmaschine stellt. Die Lösung? Kochen Sie Wasser und gießen Sie es in die Teekanne, bevor Sie ein Geschirrspültablett hinzufügen. Die Wirkung des Waschmittels wird um das Zehnfache gesteigert.
Den Deckel der Teekanne wieder aufsetzen und eine gute Stunde einwirken lassen. Spülen Sie die Teekanne gründlich aus und schon ist sie wie neu! Bitte beachten Sie jedoch: Verwenden Sie zum Reinigen Ihrer Gusseisen-Teekanne niemals Spülmittel. Dies würde die mit der Zeit entstehende mineralische Patina beschädigen und da Gusseisen porös ist, würde es den Geschmack der Seife absorbieren.
8 – FUNKELNDE TOILETTEN
Wenn Sie Ihre Toilette schnell (und perfekt) reinigen möchten, geben Sie eine Spülmaschinentabs in die Schüssel. Sobald es gut verdünnt ist, schrubben Sie es mit der Bürste und spülen Sie die Toilette. Es ist besonders effektiv.