Löwenzahn im Rasen oder Moos zwischen Terrassenplatten, diese Unkräuter gelten als unerwünscht und wachsen oft dort, wo man sie nicht haben möchte. Um es loszuwerden, gibt es hierfür mehrere natürliche Lösungen. Chemische Herbizide mögen wirksam sein, sind aber dennoch schädlich für die Umwelt. Um Unkraut zwischen Platten und Kopfsteinpflaster zu jäten, finden Sie hier einen unfehlbaren Trick, der Gärtner begeistern wird.
Ein hausgemachtes Präparat zur Unkrautvernichtung
Es geht darum, auf einfache, natürliche und erschwingliche Zutaten zurückzugreifen, um Unkraut in Schach zu halten. Um Ihre eigene Herbizidseife selbst herzustellen, benötigen Sie:
- 3 Liter weißer Essig
- 1 Esslöffel Spülmittel
- 1 Tasse Salz
Mischen Sie die Zutaten in einer Sprühflasche und sprühen Sie dieses Produkt alle drei Tage auf das Unkraut, vorzugsweise in den sonnigsten Stunden des Tages, damit es verbrennt. Mit dieser natürlichen Behandlung können Sie auch Mücken, Fliegen und andere Insekten abwehren, die durch den stechenden Geruch von Essig gestört werden.
Sie sollten auch wissen, dass dieses hausgemachte Produkt beim ersten Mal nicht radikal gegen mehrjährige Unkräuter wie Quackgras wirkt. Seine Wirkung wird sich im Laufe der Tage bemerkbar machen und das Wachstum dieser Pflanzen deutlich reduzieren. Ohne die Umwelt zu schädigen, werden Sie sie nach und nach los und Sie werden nicht mehr sehen, wie sie in Ihre Grünflächen eindringen oder Ihre anderen Pflanzen und Ihren Rasen beschädigen.
Sie können das Spülmittel durch 2 Liter Wasser ersetzen und 3 Liter weißen Essig und ein Kilo Salz hinzufügen. Gehen Sie wie bei der vorherigen Methode vor, immer bei heißem und sonnigem Wetter.
Weitere Tipps zum natürlichen Jäten Ihres Gartens und Ihrer Terrasse
Grobes Salz
Grobes Salz allein kann eine große Hilfe bei der Bekämpfung von Unkraut sein, dem Unkraut, das sich zwischen den Platten Ihrer Terrasse einnistet. Streuen Sie es also einfach auf unerwünschte Pflanzen, um sie loszuwerden. Feines Salz kann auch dazu beitragen, die Aufgabe der organischen, effizienten und wirtschaftlichen Unkrautbekämpfung zu erfüllen und einem angehenden Gärtner Freude zu bereiten. Nach einigen Tagen werden diese unerwünschten Pflanzen durch Austrocknung abgetötet. Wenn das Salz in den Boden eindringt, sterilisiert es diesen und verhindert das Nachwachsen der Pflanzen . Daher ist es wichtig, es nur auf den Platten und nicht auf den Grünflächen des Gartens anzuwenden.
Der Essig
Essig allein oder in Kombination mit anderen Zutaten ist ein perfektes natürliches Herbizid, das Essigsäure enthält. Es wird empfohlen, es nur auf Platten und Pflastersteinen zu verwenden, da dieses natürliche und ökologische Produkt keinen Unterschied zwischen Unkraut und anderen Pflanzen macht. Gießen Sie es in eine Sprühflasche und sprühen Sie es einfach auf unerwünschte Pflanzen, vorzugsweise wenn die Sonnenstrahlen Ihren Garten küssen. Vermeiden Sie jedoch regnerische Tage, da der Regen den Essig wegspülen könnte, bevor er seine unglaubliche Wirkung entfalten kann.
Wodka
Wodka ist auch eine tolle Alternative zur Beseitigung von Ausfallpflanzen. Mischen Sie dazu etwas Wodka mit einem Esslöffel Spülmittel und sprühen Sie dieses Präparat an sonnigen Tagen auf die zu behandelnden Stellen. Sie werden sich von den schlechten Pflanzen verabschieden, die Ihre Steinplatten und Gartenwege verunreinigen.
Mahlzeit mit Getreide
Dieses Mehl gilt als Verhütungsmittel gegen Unkraut und verhindert das Keimen von Samen. Streuen Sie es auf die mit Unkraut überwucherten Steinplatten; Gleichzeitig wird verhindert, dass diese schlechten Pflanzen an diesen Stellen wieder wachsen.
Backpulver
Wie Maisstärke hilft Backpulver bei der Unkrautbekämpfung. Dieses weiße, biologisch abbaubare Pulver löst sich in Ritzen auf und entfaltet seine Wirkung auf dem Boden. Nach ein paar Tagen werden diese unerwünschten Pflanzen nur noch eine schlechte Erinnerung sein.
Das kochende Wasser
Als ökonomische und ökologische Methode gilt das Abkochen von Wasser als besonders wirksam zur Unkrautbekämpfung. Eine Stunde nach dem Auftragen auf die zu behandelnden Stellen verlieren diese ihre Vitalität und trocknen aus. So ist es am nächsten Tag einfacher, sie mit einem Besenschwung zu entfernen.
Darüber hinaus ermöglicht das pflanzliche Kochwasser auch die Bewältigung dieser besonders mühsamen Aufgabe. Fangen Sie einfach das gefilterte Pflanzenwasser auf und gießen Sie es über das Unkraut. Das Wasser aus gekochten Nudeln wirkt ebenso wie das aus Gemüse als natürlicher Unkrautvernichter. Indem Sie dieses Wasser auf den Kies oder die Terrassenplatten gießen, verabschieden Sie sich von allen schädlichen Pflanzen. Schließlich besteht eine andere Methode darin , das Kochwasser der Kartoffeln zu verwenden , das auf die gleiche Weise wirkt und Unkraut bekämpft.
Der Unkrautbrenner
Diese als praktisch und wirksam erachtete Methode stellt eine thermische Unkrautbekämpfung dar, die es ermöglicht, das in den Zellen der Pflanzen enthaltene Wasser zu erhitzen, um sie zum Verbrennen und Verkohlen zu bringen. Diese Technik beseitigt auch Moos, Insekten und Pilze. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung dieses thermischen Unkrautjäters bei Giftefeu oder anderen giftigen Pflanzen, da die Gefahr besteht, dass die freigesetzten giftigen Öle eingeatmet werden.
Die Zeitung
So ungewöhnlich sie auch ist, die Tagebuchmethode scheint teuflisch effektiv zu sein. Befeuchten Sie zunächst den Boden und legen Sie dann eine dicke Schicht Zeitungspapier darüber. Befeuchten Sie den Boden ebenfalls gründlich, bevor Sie ihn mit Mulch bedecken. Dieser Trick ist nicht nur eine großartige Möglichkeit zum Recycling, sondern hilft auch dabei, Unkraut zu ersticken und sein erneutes Wachstum zu verhindern. Die Mulchabdeckung kann Ihre Plantagen auch vor Unkraut schützen. Plastik ist auch eine weitere Möglichkeit, Ihren Gemüsegarten vor der Verbreitung zu schützen.
Laubdecke
Unkrautbefallene Flächen können mit Mulchbepflanzung abgedeckt werden, um zu verhindern, dass Unkraut mit dem Boden in Berührung kommt. Eine weitere Funktion des Mulchs besteht darin, zu verhindern, dass die Samen unter der Erde Sonnenlicht bekommen und keimen.
Manuelles Jäten
Es handelt sich um eine uralte Methode, Unkraut mit den Händen zu jäten und zu entfernen. Bevor mit dieser typischen Gartenentwurzelungsmethode fortgefahren wird, sollten zu diesem Zweck spezielle Handschuhe getragen werden. Um diese Aufgabe nach den Regeln der Kunst zu erledigen, können Sie sich mit einer Kralle oder einer scharfen Kelle bewaffnen, um das Unkraut von seinen Wurzeln zu lösen. Auf diese Weise sind Sie sicher, dass sie nicht so schnell wiederkommen. Sie können auch die mechanische Herbizidtechnik anwenden , mit der Sie Unkraut ermüdungsfrei aus der Wurzel ziehen und gleichzeitig Ihren Rücken schonen können.
Ätherisches Basilikumöl
Es hat den Vorteil, dass es eine unkrauttötende und fungizide Wirkung hat, um Unkräuter auszurotten. Geben Sie ein paar Tropfen dieses ätherischen Öls zu hausgemachter Herbizidseife und sprühen Sie diese Lösung auf Ihren Gartenweg oder Ihre Terrasse. Es handelt sich um eine unfehlbare Behandlung, die Ihren Außenbereich täglich von diesen lästigen Pflanzen befreit.