Schmeiß gebrauchte Teebeutel nicht einfach weg!
Bist du auch so ein Teetrinker? Wir genießen auch täglich ein oder zwei Tassen, meistens mehr. Wenn man überlegt, wie viele Teebeutel man also in einer Woche verbraucht, häuft es sich schnell an. Auch wir haben bis jetzt die gebrauchten Teebeutel einfach in den Restmüll geworfen. Doch jetzt, dass wir von diesen Teebeutelhacks erfahren haben, tun wir das nicht mehr. Du kannst sie für so vieles wiederverwenden!
Die sind im Haushalt total praktisch, hier sind 10 Teebeutelhacks.
10. Abwasch
Zum Beispiel können dir die gebrauchten Teebeutel beim Abwasch eine Menge Arbeit ersparen. Tee hat nämlich eine entkeimende Wirkung, die es beim Putzen hilfreich macht. Dein Geschirr, vor allem das richtig dreckige, wird dadurch wieder sauber und glänzend. Stell das Geschirr einfach in den Waschbecken, fülle es mit Wasser auf und lege drei gebrauchte Teebeutel dazu. Übernacht einwirken lassen und am nächsten Tag wischst du den Dreck viel einfacher weg. Ohne Schrubben!
9. Aromatisierter Reis
Kochs du Reis oft als Beilage? Wir auch. Manchmal schmeckt es aber ein bisschen fad und wir fragen uns, was man neben Salz noch hinzufügen könnte. Ein Teebeutel verleiht dem Reis ein leckeres Aroma, probiere es mal aus! Vor allem Jasim- und Chaitee schmecken besonders gut. Gebe einen Beutel in den Topf zum Reis und lass dich überraschen.
8. Pflanzen
Auch Pflanzen profitieren von deinen gebrauchten Teebeutel. Sie enthalten Stoffe, die Hauspflanzen vor Pilze und Schimmel beschützen. Koche etwas Wasser auf und lass die gebrauchten Teebeutel darin ziehen. Dadurch entsteht quasi ein sehr schwacher Tee. Nach dem Abkühlen kannst du deine Pflanzen damit gießen.
7. Gerüche
Tee wird üble Gerüche sehr effektiv los. Benutze die getrockneten Teebeutel einfach wie Duftbäume, im Auto, neben dem Katzenklo oder ganz unten im Mülleimer. Du wirst sehen, die fiesen Gerüche werden absorbiert und es riecht frischer.
6. Kamin
Den Kamin mit gebrauchten Teebeutel zu putzen ist viel sicher, als sonst. Die feuchten Beutel löschen die Asche nämlich richtig. Öffne einen Teebeutel und streue die feuchten Teeblätter über die Asche. Danach kannst du alles einfach mit einem Handfeger aufsammeln und wegschmeißen.
5. Badewanne
Du kannst Teebeutel auch in die Badewanne legen und ein herrliches Aroma während du badest genießen. Außerdem sind die Antioxidantien in Tee sehr gut für deine Haut. Wähle eine beruhigende Sorte, wie Kamille oder Jasmintee aus.
4. Insektenstich
Tee stillt den Schmerz eines Insektenstichs. Lege den abgekühlten Teebeutel auf den Stich und der Juckreiz lässt nach. Das funktioniert übrigens auch super bei Sonnenbrand.
3. Haare
Hast du schnell fettende Haare? Du kannst den Seifen- und Ölaufbau aus deinen Haaren entfernen, indem du sie mit Tee wäschst. Lass 3 bis 4 Teebeutel in einem Eimer Wasser mindestens eine halbe Stunde ziehen. Gieße es über deine Haare, nachdem du sie mit Shampoo und Spülung gewaschen hast. Spüle den Tee danach nicht aus! Extra Tipp: Blondinen können Kamillentee benutzen, um ihre Haare dabei gleichzeitig aufzuhellen. Brünetten sollten Schwarztee nehmen, um ihren Farbton kräftiger zu machen.
2. Teppich
Der schöne Teppich riecht irgendwie komisch und nicht mehr frisch? Streue die getrockneten Teeblätter über den Teppich und lasse es eine Weile liegen. Danach mit dem Staubsauger aufsaugen und es sollte schon angenehmer sein.
1. Schuhe
Wie beim Teppich kannst du Tee auch für deine stinkigen Turnschuhe benutzen. Lege einen getrockneten Teebeutel in den Schuh über Nacht um ihn aufzufrischen!