Juckt es dich? Dann hast du vielleicht Bettwanzen: Das sind die Symptome

Bettwanzen bedbugs

Hier findest du die Anzeichen für Bettwanzen

Bettwanzen, igitt! In manchen Regionen der Welt hat es sie noch nie gegeben, aber weil wir viel abenteuerlustiger und mobiler sind als früher, bringen viele Leute sie von ihrer Reise mit. Die kleinen Kreaturen wohnen im Hotel, wo man übernachte

t, und reisen mit dir in deinem Koffer oder deiner Kleidung wieder zurück. Und ehe du dich versiehst, herrscht in deinem eigenen Bett die reinste Bettwanzenplage.

Plötzlich juckt es…

Bettwanzen

Aber was sind Bettwanzen eigentlich? Bettwanzen sind kleine, blutsaugende Parasiten, die etwa vier bis zwölf Millimeter lang sind. Sie halten sich gerne im Bett auf, weil es dort schön warm und kuschelig ist. Sie nisten sich in oder unter der Matratze ein und sehen dich als Nahrungsquelle, weil sie vom Blut leben. Bettwanzen sind braun und flach und ähneln einer Zecke. Fliegen können sie allerdings nicht, sie krabbeln nur herum. Aber das ist auch schon eklig genug!

Plötzlicher Anstieg

In Großbritannien hat man die Bettwanze schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, aber jetzt feiert sie leider ein ziemlich großes Comeback. Das liegt daran, dass wir viel mehr und viel weiter in den Urlaub fahren. Die Käfer reisen mit dir – und wenn du dann wieder nach Hause kommst, landen sie gleich in deinem Bett. Sobald man sie hat, ist es recht schwer, sie wieder loszuwerden. Deshalb ist es wichtig, immer alle mitgebrachten Kleider zu waschen, sobald man nach Hause kommt, auch wenn man sie nicht getragen hat.

Symptome

Obwohl man die winzigen Krabbelviecher mit bloßem Auge sehen kann, sind sie normalerweise so gut versteckt, dass man sie in der Regel nicht findet. Wenn du also an diesen Symptomen leidest, solltest du etwas besser nachsehen (wie z.B. unter deiner Matratze).

  • Du hast Bisse ohne einen winzigen Punkt in der Mitte. Bei Mückenstichen hat man in der Mitte oft einen winzigen Punkt, aber das ist bei Bettwanzenbissen nicht der Fall. Sie sind klein und rot, ohne ein definierbares Zentrum
  • Du wurdest an Bauch und Rücken gebissen. Moskitos stechen oft in deine freiliegenden Arme und Beine, aber Bettwanzen schleichen gerne unter deinen Laken herum. Wenn du daher Bisse auf Rücken und Bauch hast, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du Bettwanzen hast.
  • Du hast mehrere Bisse dicht beieinander. Eine Mücke sticht normalerweise nur einmal an eine Stelle, aber eine Bettwanze beißt mehrmals hintereinander. Wenn du mehrere Bisse hast (wie in einer Reihe oder einem Kreis), hast du es vielleicht mit Bettwanzen zu tun.

Nachforschung

Hast du eines dieser Symptome? Dann solltest du auf die Jagd nach den kleinen Bösewichten gehen. Hol dir eine Taschenlampe und drehe deine Matratze um, um zu sehen, ob du diese bösen Krabbelviecher in deinem Haus hast. In diesem Fall solltest du die Schädlingsbekämpfung anrufen, denn das Waschen deiner Laken reicht in der Regel nicht aus, um sie loszuwerden. Deine ganze Matratze könnte voll von ihnen sein und auch dein Kleiderschrank oder deine Wände können befallen sein.

Laisser un commentaire