Petersilie, mit der Zweigmethode haben Sie einen endlosen Vorrat: Sie ist jahrelang haltbar

Es gibt eine Methode, zu Hause einen endlosen Vorrat an Petersilie zu haben.

Petersilie gehört sicherlich zu den Aromastoffen, die in der Küche verwendet werden können und bekannt sind. Aromatische Pflanzen dürfen im Haushalt nicht fehlen, denn sie sind für die Zubereitung verschiedenster Gerichte unerlässlich. Um diese Pflanze immer verfügbar zu haben , gibt es ein System, das als Zweigmethode bekannt ist.

Um die einfache Twig-Methode umzusetzen und zu multiplizieren, empfehle ich Ihnen, die Berichte zu lesen.

Eigenschaften von Petersilie

Petroselinum cruispum , bekannt als Petersilie , wächst im gesamten Gebiet mit mildem Klima. Diese zweijährige Pflanze ist im gesamten Mittelmeerraum weit verbreitet und hat einen scharfen und bitteren Geschmack. Es gibt zwei Arten : Krausblättrige und Breitblättrige. Die beiden Sorten unterscheiden sich auch durch ihren unterschiedlichen Geschmack, da die lockige Sorte süßer ist.

Sie gehört zur Familie der Apiaceae und ist eine Pflanze, die seit Jahrhunderten für medizinische, dekorative und kulinarische Zwecke kultiviert wird. Petersilie ist reich an wohltuenden Eigenschaften , da ihre Blätter reich an Vitaminen, Mineralien, Beta-Carotin und Flavonoiden sind. Da es insbesondere reich an Vitamin C ist, hat es eine hervorragende antioxidative Wirkung und unterstützt das Immunsystem.

Petersilie hilft, den Körper zu entschlacken, den Blutdruck zu regulieren und die Verdauung anzuregen. Es ist ein ausgezeichnetes natürliches entzündungshemmendes Mittel und sehr nützlich bei der Bekämpfung von Wassereinlagerungen und Anämie. Es ist auch ein wirksames natürliches Heilmittel gegen Insektenstiche. Schließlich sind zu Pulver zerkleinerte Petersiliensamen ein hervorragendes Mittel zur Stärkung der Kopfhaut.

geheime Petersilie, damit es wächst

Wie man es anbaut

Am besten pflanzt man Petersilie in Töpfe , indem man einen großen Topf nimmt, da die Wurzeln dort tief wachsen. Es handelt sich um eine Pflanze, die in gemäßigten Klimazonen gut wächst und sonnige Standorte bevorzugt.

Um diese aromatische Pflanze zu pflanzen , streuen Sie einfach einige Samen in eine Vase und erhalten nach etwa einem Monat die ersten Blätter. Die Samen werden gleichmäßig verteilt und müssen anschließend mit Erde bedeckt werden, die bis zur Keimung feucht gehalten werden muss.

Bezüglich der  Bewässerung muss gesagt werden, dass die ideale Methode die Regenbewässerung ist. Gießen Sie besser jeden Tag in kleinen Dosen, um die Pflanze nicht zu schädigen. Darüber hinaus muss alle paar Monate etwaiges Unkraut entfernt werden.

Die Petersilienblätter können etwa siebzig Tage nach der Aussaat geerntet werden. Wenn die Blätter nach den Mahlzeiten gekaut werden, sorgen sie für einen frischen und duftenden Atem. Um die Blätter zu konservieren , trocknen Sie sie einfach und legen Sie sie in luftdichte Behälter.

Petersilienpflanze

Zweigmethode zur Vermehrung von Petersilie

Die Schnittmethode ist ideal, um immer hervorragende frische Petersilie zu Hause zu haben. Um sie zu vermehren , wählen Sie zunächst einen etwa vier Zentimeter langen Zweig Petersilie mit einem schönen Büschel grüner Blätter.

Danach müssen alle Petersilienblätter, die sich an der Basis des Zweigs befinden, entfernt werden. Der Zweig sollte dann in einen mit Wasser gefüllten Behälter gelegt oder in einer Mischung aus Sand und Torf eingegraben werden. Der kleine Zweig sollte dann an einem gut beleuchteten Ort stehen, aber nicht in direktem Sonnenlicht.

Die ideale Temperatur zum Bewurzeln und Vermehren von Petersilie ist der Frühling oder Spätsommer, wenn die Temperaturen um die zwanzig Grad liegen. Innerhalb weniger Wochen beginnen aus dem kleinen Zweig Wurzeln zu wachsen. Erst wenn die Wurzeln  recht robust sind, kann sie in die Erde oder in einen Topf gepflanzt werden.

Um gesund und langlebig zu wachsen, benötigt die kleine Petersilienpflanze lediglich einen gut durchlässigen Boden auf der Basis von Torf und Lehm, wobei auf schädlichen Wasserstau zu achten ist. Der Boden muss stets feucht gehalten werden, daher ist es wichtig, die Pflanze täglich zu gießen.