Stülpe einen Ballon über deinen Wasserhahn und STAUNE WAS PASSIERT 💥

Hast du schon mal einen Luftballon über deinen Wasserhahn gestülpt? – Hier zeige ich dir, warum du das in Zukunft öfter tun solltest!

Sicherlich machst du dein Wasserhahn auch immer schön sauber und danach glänzt er wieder richtig schön. Doch am Perlator, bzw. dem Sieb, wo das Wasser rauskommt, sammelt sich auch eine ganze Menge Dreck an, den man meistens aber nicht wirklich sieht. Mit der Zeit verkalkt dieser immer mehr und irgendwann verringert sich dadurch der Wasserdruck oder das Wasser spritzt überall durch die Gegend und kommt nicht mehr als einheitlicher Strahl heraus. Doch dagegen kannst du etwas unternehmen, um den Kalk zu entfernen und das ganze ohne dass du den Perlator abschrauben musst!

Alles was du dafür benötigst ist ein Luftballon und etwas Essig. Denn in den Luftballon geben wir jetzt mithilfe eines Trichters etwas Essig und dann stülpen wir den Luftballon über den Wasserhahn. Und zwar soweit, bis die Essig Mischung in dem Luftballon die verkalkten Stellen am Perlator trifft. Eventuell musst du diesen am Ende noch mit einem Gummiband fixieren, damit das Essig nicht einfach wieder rausläuft. Falls dein Wasserhahn etwas zu groß ist und du den Luftballon nicht drüber bekommst, kannst du auch eine Gefriertüte nehmen. Auch diese mit Essig füllen, über den Wasserhahn ziehen und dann am Ende mit Gummibändern fixieren.

Im nächsten Schritt sollten wir diese Mischung einmal für rund 1 Stunde arbeiten lassen. Bei wirklich starken Verkalkungen kannst du es auch gerne zwei Stunden am Wasserhahn lassen. Danach musst du den Luftballon oder die Gefriertüte einfach entfernen und kannst dann direkt einen Unterschied sehen. Wenn du den Wasserhahn jetzt einmal anmachst, wird der gelöste Kalk hier auch noch herauskommen und eventuell musst du noch einmal kurz mit einem Schwamm drüber wischen.

Danach sollte der Kalk am Wasserhahn und am Perlator verschwunden sein, der Wasserhahn läuft dann auch wieder richtig schön sauber und mit genügend Druck, so wie er soll!

Probiere diesen kleinen Reinigungstrick daher unbedingt einmal bei dir aus!