Einfach, günstig und multifunktional
Es handelt sich hierbei um einen Geheimtipp von Oma – einen dieser praktischen Tipps von früher, die unglaublich gut funktionieren, die aber kaum noch einer kennt. Wenn du mit diesem Zusatz – Naturprodukt deine Wäsche in der Waschmaschine wäschst, dann wird sie garantiert weich, strahlend, gut riechend und rein!
Das tolle an diesem Trick ist, dass nicht nur deine Wäsche selbst, sondern auch deine Waschmaschine dabei gereinigt wird!
Essig für strahlende Wäsche
Für den Anfang: gib zusätzlich zu deinem normalen Waschmittel einen Schuss Essig dazu. So wird die Reinigungskraft des Waschmittels verstärkt. Für normale verdreckte Kleidung und ein optimales Resultat gibst du ca. 125 Milliliter Essig in einen Wassereimer und lässt deine Klamotten hierin einen Augenblick drin liegen. Anschließend wie beschrieben in die Waschmaschine tun und mit dem Essig und Waschmittel waschen. Du wirst herrlich riechende (nicht nach Essig!), saubere und strahlende Wäsche wieder herausziehen! Übrigens: wenn dein Abfluss verstopft ist – kannst du mit Hilfe von Essig und Baking Soda eine chemische Reaktion erzeugen, die den Abfluss nachhaltig reinigst!
1. Schweiß- und Deoflecken
Zu schade ist es, wenn die Kleidung nach einiger Zeit arg nach Schweiß riecht bzw. es sich sogar Schweiß- und Deoflecken unter den Achseln bilden. Tipp: Essig hilft auch hierbei enorm gut!
2. Weichspüler
Gieße einfach etwas Essig in das Fach des Weichspülers. Du wirst verwundert sein wie gut das funktioniert – echt weich, und nicht stinkend und dabei auch noch harmlos für die Umwelt.
3. Farbe kräftigen
Besprenkel deine Kleidung mit ca. 125 Milliliter reinem Essig bevor du es in die Waschmaschine tust. So werden die Farben leuchtender und überschüssige Seifereste herausgewaschen. Glaubst du nicht? Dann probiere es mal aus – du wirst überrascht sein wie gut das funktioniert! Ganz einfach strahlende Wäsche – wie aus der Werbung.
4. Hartnäckige Flecken
Fülle einen Eimer mit Wasser und gebe eine Tasse Essig hinzu. Lasse das betroffene befleckte Kleidungsstück für eine Stunde darin liegen. Anschließend einfach in die normale Wäsche geben – fertig. Du wirst von den Flecken nichts mehr sehen!
5. Statische Kleidung
Gerade im Herbst und Winter ist so ein Woll- oder Fleece Pulli besonders beliebt und kuschelig. Leider sind diese Pullis oft auch statisch. Die Haare stehen einem dann wortwörtlich zu Berge. Essig hilft dabei, diesen Effekt zu reduzieren. Wir haben es erst auch nicht geglaubt, aber da ist wirklich ein Effekt zu merken!
6. Seifenreste und Unreinheiten
Du verwendest Waschmittel in Form von Puder? Dann wirst du bestimmt auch schon mal erlebt haben, dass deine Kleidung krümelige Seifenreste aufweist. Das ist nervig! Denn oft muss man die Kleidung anschließend direkt nochmal waschen. Ist es nicht ganz so schlimm? Selbst dann können die Seifenrückstände deine Haut irritieren und röten. Essig verhindert das! Gebe einfach wieder 125 Milliliter Essig mit zu deiner Wäsche in die Trommel.
7. Einweichen lassen
Bademäntel, Schwimmkleidung, Waschlappen und Handtücher. Die bekommen im Laufe der Zeit oft eine komische ‘fettige’ Schicht. Wenn du sie aber in einen Eimer mit 60 Milliliter Essig und Wasser für ungefähr 30 Minuten einwirken lässt, dann verschwindet selbst die kleinste Unreinheit aus den Fasern. Werfe alles anschließend noch in die Waschmaschine. Wie neu! So sieht strahlende Wäsche aus!
8. Zigarettengeruch
Egal ob nach einer Feier oder wenn du selbst rauchst, deine Kleidung stinkt. Der Zigarettengeruch geht oft nicht wieder heraus. Essig hilft sofort und neutralisiert den Rauchgeruch. Das funktioniert übrigens auch bei Gardinen.
9. Tierhaare
Ja, wir lieben alle unsere Haustiere – doch die vielen Haare die überall umherschwirren oftmals weniger. Haare auf dem Sofa, Boden, im Bett und auf deiner Kleidung. Was hilft dagegen? Natürlich wieder einmal Essig. So langsam wirst du selbst merken: Essig hilft wirklich bei fast allen Wasch-Problemen. Gebe etwas Essig mit zu dem normalen Waschpulver hinzu. Anschließend wirst du die Haare einfach so von der trockenen Kleidung klopfen können.
Du denkst jetzt vielleicht, dass du alles mit Essig reinigen kannst. Da liegst du falsch! Es gibt eine Liste mit Gegenständen die du auf keinen Fall mit Essig reinigen solltest!