10 Tricks mit Olivenöl, die nichts mit der Herstellung von Lebensmitteln zu tun haben

Olivenöl

Nutze diese Tricks zu deinem Vorteil!

Ein Esslöffel Olivenöl in der Pfanne für ein köstliches Gericht oder ein Spritzer davon im Salat als schönes Dressing –Olivenöl hat sich längst in der Küche bewährt, aber wusstest du, dass es auch für viele anderer Dinge im Haushalt sehr nützlich ist?

Für diese Tricks ist kein teures Öl erforderlich. Eine günstige Flasche tut es auch.

10. Bringt Edelstahl zum Glänzen

Trage ein wenig Olivenöl auf ein weiches Tuch auf und reibe damit deine Edelstahltöpfe und -pfannen, die Spüle oder die Dunstabzugshaube ein, um Wasserflecken und Rost zu entfernen. Poliere sie anschließend mit einem sauberen, weichen Tuch.

9. Verlangsamt das Anlaufen von Silber

Silber läuft fast immer nach einer gewissen Zeit an. Obwohl Olivenöl das nicht ganz verhindern kann, kann es den Prozess verlangsamen. Bereits ein kleines bisschen Öl auf einem weichen Stück Gummi reicht aus, um es auf das Silber zu tupfen.

8. Entfernt hartnäckige Aufkleber

Wir sind uns sicher, dass jeder diese lästigen Aufkleber kennt, wie zum Beispiel von Preisen, die sich nur sehr schwer entfernen lassen. Die Lösung? Olivenöl natürlich! Einfach etwas davon auf den betreffenden hartnäckigen Aufkleber auftragen und ca. 15 Minuten einwirken lassen. Danach lässt er sich ganz leicht ablösen.

7. Saubere Perlen

Perlenhalsketten oder Ohrringe können nach einer Weile glanzlos aussehen. Da die meisten Reinigungsprodukte sind jedoch zu aggressiv für Perlen. Also, was funktioniert? Natürlich eines: Olivenöl. Reibe mit einem weichen Tuch etwas Öl auf die Perlen und dein Perlenschmuck wird strahlen wie nie zuvor.

6. Lösen eines verklemmten Reißverschlusses

Das passiert sogar den Besten unter uns: ein Reißverschluss, der komplett klemmt und sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Glücklicherweise lässt sich dieses Problem mit Hilfe von etwas Olivenöl leicht beheben. Einfach etwas Öl auf die Zähne vom Reißverschluss verteilen und er wird im Nu wieder funktionieren.

5. Bringt Schuhe zum Glänzen

Schuhpolitur ist eine gute Möglichkeit, wenn die Lederschuhe ein wenig abgenutzt aussehen, aber nicht jeder hat sie im Haus oder ist bereit, extra Geld dafür auszugeben. Es besteht jedoch eine gute Chance, dass du eine Flasche Olivenöl in der Küche hast, die es genauso gut tut! Einfach etwas Öl auf ein weiches Tuch auftragen und damit die Leder- oder Gummischuhe einreiben. Achte jedoch darauf, diese Methode nicht bei Wildleder anzuwenden!

4. Schützt Rasiermesser

Rasiermesser sind nicht gerade günstig, weshalb wir sie normalerweise so lange wie möglich zu pflegen versuchen. Willst du das Leben deines Rasierers verlängern? Dann ist auch hier Olivenöl eine gute Wahl. Tauche deinen Rasierer vor der Rasur in etwas Olivenöl und verwende ein Wattepad, um das Öl von der Oberfläche aufzunehmen. Lasse das Rasiermesser dann trocknen, bevor du es verwendest. So wird es nicht so schnell rosten.

3. Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit

Besonders im Winter leiden viele Menschen an trockener Haut. Hast du keine Lust, einen Haufen teurer Cremes zu kaufen? Dann kannst du auch ein wenig Olivenöl auf dem Gesicht auftragen und für eine Weile einziehen lassen, bevor du es abwäschst. Zudem kannst du auch ein wenig Öl in ein warmes Bad geben, um deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, während du dich in der Badewanne entspannst.

2. Kontrolliert krauses Haar

Ist dein Haar ein wenig kraus und möchtest etwas dagegen tun? Dann könntest du deinen Kamm in etwas Olivenöl eintauchen und dann damit die Haarspitzen kämmen, damit es sich nicht so stark kräuselt. Achte allerdings darauf, kein Öl im oberen Bereich zu verwenden, da es sonst schnell fettig aussieht.

1. Entfernt Make-up

Hast du gerade deine Wimperntusche entfernt, aber es sind immer noch Überreste auf den Wimpern? Die kannst du ganz einfach mit einem Wattepad und einem Tropfen Olivenöl abwischen. Außerdem ist Olivenöl auch sehr nahrhaft für die Wimpern – eindeutig eine Win-Win-Situation!

Laisser un commentaire