Diese Tricks werden dir eine Menge Zeit ersparen
Normalerweise verwenden wir Zahnpasta zweimal täglich – morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen. Aber obwohl sie grundsätzlich nur zum Zähneputzen gedacht ist, kann man Zahnpasta auch noch auf andere Art nutzen. Wir haben eine Liste der acht besten Putztricks mit Zahnpasta zusammengestellt.
Einfach und bequem.
1. Haarfarbe
Wenn du deine Haare selber färbst, hast du vermutlich gerne mal rote oder braune Flecken von der Haarfarbe auf der Stirn und im Nacken. Das bekommt man mit viel Seife und etwas Schrubben auch wieder weg, ist aber dennoch ziemlich schädlich für die Haut. Daher ist es besser, wenn man den Haaransatz im Voraus mit Vaseline einreibt, aber selbst dann kann die Haarfarbe noch die Haut verfärben. Hast du keine Vaseline zur Hand oder hat die Farbe trotzdem Flecken hinterlassen? Dann gib einfach ein wenig Zahnpasta auf ein Wattepad und reibe es auf die betroffene Haut. Du wirst sehen, dass sie im Handumdrehen wieder sauber ist. Vergiss anschließend nicht, deine Haut mit etwas Wasser und milder Seife abzuwaschen, da die Zahnpasta recht trocken sein kann.
2. Thermoskanne
Benutzt du für unterwegs gerne eine Thermoskanne für Tee oder Kaffee? Wir lieben unsere Kanne, kann aber auch recht schnell eklig werden. Wenn man sie für eine Weile nicht benutzt hat, kann sie einen unangenehmen Geruch entwickeln, der es nicht gerade schmackhaft macht, wieder daraus zu trinken. Auch das bekommt man leicht mit Zahnpasta weg. Einfach etwas in die Thermoskanne drücken und mit heißem Wasser auffüllen. Diese Mischung dann einfach für eine Weile einweichen lassen, gut durchschütteln und abschütten. Dann nur noch mit heißem Wasser ausspülen und schon ist der üble Geruch verschwunden.
3. Sonnenbrillen
Ist deine Sonnenbrille voller Fingerabdrücke und Staub? Für Zahnpasta ist das kein Problem! Achte hier allerdings darauf, dass du eine milde Zahnpasta verwendest, die keine scheuernden Partikel hat. Drücke einfach ein wenig Zahnpasta auf ein Wattepad und reibe die Brillengläser damit ein. Reibe sie dann mit frischen Wattepads sauber, bis die Zahnpasta verschwunden ist.
4. Schneidebrett
Hast du Zwiebeln oder Fisch geschnitten? Dann riechen sowohl das Schneidebrett, als auch dene Hände vermutlich danach. Diesen Geruch wirst du allerdings ganz einfach los, indem du deine Hände mit etwas Zahnpasta wäschst. Auch dein Schneidebrett kannst du vor dem Spülen damit einreiben, damit die üblen Gerüche im Nu verschwinden.
5. Filzstifte
Vielleicht hat dein Kind irgendwo anders als auf Papier gemalt und dein Tisch ist jetzt voller Filzstiftstriche. Aber keine Sorge, auch hier kann man den Tisch einfach mit Zahnpasta und einem Scheuerlappen einreiben. Anschließend dann einfach mit einem Papiertuch wegwischen und niemand wird je von dem Missgeschick erfahren.
6. Weiße Sohlen
Wenn du ein Paar Turnschuhe mit weißen Sohlen besitzt, dann weißt du, wie schwierig es ist, sie strahlend weiß zu halten. Normalerweise verfärben sie sich gerne zu einem Gelbstich oder werden allmählich grau. Wenn du deine weißen Sohlen behalten möchtest, kannst du auch hier einfach mit einem Scheuerlappen mit etwas Zahnpasta ran. Anschließend dann einfach mit einem Papiertuch abwischen und schon sind deine Sohlen wieder weiß.
7. Bügeleisen
Hast du Rückstände auf dem Bügeleisen, die das Bügeln erschweren? Natürlich möchte man keine Flecken in die kostbare Kleidung bügeln, sodass es wichtig ist, das Bügeleisen regelmäßig zu reinigen. Vergewissere dich, dass das Bügeleisen kalt ist, bevor du es mit etwas Zahnpasta einreibst und anschließend mit einem Papiertuch abwischst.
8. Scheinwerfer
Sehen Ihre Scheinwerfer ein wenig dumpf aus? Keine Sorge, tu einfach etwas Zahnpasta darauf und reibe sie mit den Fingerspitzen ein. Lass die Zahnpasta dann für ca. 15 Minuten einwirken und schrubbe dann mit einer alten Zahnbürste die Oberfläche. Du wirst bemerken, dass die Paste braun wird, weil sie den ganzen Schmutz wegschrubbt. Wische die Scheinwerfer nach dem Schrubben dann einfach mit einem feuchten Handtuch ab.